Das Hin- und Her hat wohl ein Ende. Der Spielplan für die kommende Saison der argentinischen Superliga scheint zu stehen. Superclásico am 3. Dezember im Monumental. Und schon gibt es wieder Diskussionen um eine Bevorteilung der Boca Juniors bezüglich der Reisekilometer.
100% offiziell ist er noch nicht – es sind ja auch noch zwei Wochen bis zum Saisonstart. Was in Europa undenkbar wäre, ist in Argentinien Realität. Verschiedene argentinische Medien hatten nun aber Zugriff auf den noch nicht veröffentlichten Kalender für die kommende Saison der argentinischen Superliga. Entgegen aller Erwartungen wird es jetzt wohl doch nicht einen Extra-Clásico-Spieltage und somit “nur” 27 Spieltage geben (bei einer Ligastärke von 28 Mannschaften). Ein klarer Vorteil für das Team, das im diesmal nur einmal ausgetragenen Derby Heimrecht hat.
Superliga startet am 25. August und endet am 13. Mai
Das Turnier wird am 25. August beginnen und am 13. Mai beendet sein. Der Superclásico zwischen River Plate und den Boca Juniors wird am 3. Dezember im Monumental stattfinden. Das ist das Resultat einer Zusammenkunft zwischen Mariano Elizondo (dem Präsidenten der Superliga), Vertretern der AFA, staatlichen Sicherheitskräften und Vertretern von Fox & Turner (den Inhabern der Fernsehrechte). Es fehlt jetzt nur noch die Zustimmung der Sicherheitskräfte, welche die Anstoßzeiten noch überprüfen müssen. Danach sollte der Spielplan offiziell veröffentlicht werden.
Dieser ist noch nicht einmal offiziell veröffentlicht und schon gibt es die ersten Polemiken. Dabei sind die Reisestrapazen das große Thema. Unter den fünf “Großen” hat Boca nämlich mit Abstand die wenigsten Reisekilometer in der kommenden Saison abzuleisten:
Racing (4.674km)
Independiente (4.664 km)
San Lorenzo (4.210 km)
River (4.155 km)
Boca (1.714 km)
Den kompletten Spielplan findet ihr hier.



